Das Limbic Konzept

Entscheidungen fallen unbewußt und emotional!

(Kauf-)Entscheidungen

Entscheidungen fallen unbewusst und emotional. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren große Fortschritte in der Erforschung unseres Gehirns gemacht. Emotionen sind demnach in der Hauptsache für unsere (Kauf-)Entscheidungen verantwortlich.

Marken und Produkte, die keine Emotionen auslösen, haben hier einen entscheidenden Nachteil.

Je stärker die positiven Emotionen sind, die von einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke vermittelt werden, desto wertvoller werden diese für das Gehirn und desto mehr ist der Konsument auch bereit dafür Geld auszugeben.

Jedes Produkt, Unternehmen oder Zielgrupe hat, ähnlich einer Person, eine bestimmte emotionale Struktur. Dieser können wiederum Farben, Formen und Bildwelten zugeordnet werden.

Je stärker die positiven Emotionen sind, die von einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke vermittelt werden, desto wertvoller werden diese für das Gehirn und desto mehr ist der Konsument auch bereit Geld dafür auszugeben.

Eine effektivere Nutzung des Werbe- und Mediabudgets
Neue Möglihkeiten & mehr Effizienz in der Kommunikation
Steigerung des Prestige in der Öffentlichkeit
Eine Erhöhung der Bekanntheit von Unternehmen und Marke
Die Stärkung von Marke und Markenauftritt
Mehr Nachhaltigkeit in der Kommunikation

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